Gastbesuch in der Türkei

Leider keine Rezepte mehr vorhanden

Grillen bei Jessica Teil II

20.07.07

Auch im nächsten Jahr trafen wir uns wieder – im Sommer - bei Jessica auf dem Balkon zum Grillen. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir an diesem Abend Be-such von unserer Freundin Denise, die sich unserem Kochen anschloss.

Leider sollte an diesem Abend das Wetter nicht so mitspielen, wie wir es uns erhofft hatten. Es regnete. Doch da der Balkon etwas geschützt und überdacht war, konnten wir draußen sitzen. Zu unserem Glück ließ der Regen im Laufe des Abends nach und hörte nachher sogar ganz auf.

Auch an diesem Abend sollte es etwas anderes geben als gewöhnliche Bratwürste. Die nachfolgenden Rezepte entnahmen wir zum Teil wieder dem bereits bekannten Grillbuch von Jessica „Grillen – Mehr als ein Sommervergnügen“.

Südländische Hähnchenspieße

Für 4 Personen: ¼ l Joghurt, 2 EL Olivenöl, 2 Knoblauchzehen, ½ Bund Minze, Pfeffer, 500 g Hähnchenbrustfilet, 100 g durchwachsener Speck, 2 Zwiebeln, 8 Lorbeerblätter, 12 schwarze Oliven ohne Stein

Joghurt mit Öl verrühren. Die Knoblauchzehe zerdrücken, die Minze waschen und fein hacken. Knoblauch und Minze in den Joghurt und verrühren. Mit Pfeffer würzen. Das Fleisch in grobe Würfel schneiden und in der Joghurtmarinade ca. 30 Min. einlegen. Den Speck in breite Streifen schneiden. Zwiebel vierteln. Die Fleischwürfel aus der Marinade nehmen und gut abtropfen lassen. Nun abwechselnd mit dem Speck, den Zwiebeln, Lorbeerblättern und den Oliven auf Spieße stecken. Die Hähnchenspieße auf dem Grill von jeder Seite ca. 5 – 8 Min. grillen.

Fazit: Hähnchen schmeckt immer lecker und ist bei uns allen sehr beliebt.

Hummerkrabben mit Aioli

Für 4 Personen: 1 kg Hummerkrabben, 4 Eier, 1 Zwiebel, 1 TL Senfpulver, 1 TL Salz, 1/8 l Erdnussöl, 3 EL Zitronensaft, 1 EL gehackte Kräuter, 100 g entrindetes Toastbrot, 1/8 l Milch, 8 – 10 Knoblauchzehen, ½ l Olivenöl, Salz, Pfeffer, 2 EL gehackter Dill, 1 EL Senf

Die Hummerkrabben waschen, die Schale am Rücken einschneiden und den Darm entfernen. 2 Eier in ca. 8 Min. hart kochen. Die Zwiebel in feine Würfel schneiden und zusammen mit dem Senfpulver, Salz, Erdnussöl, Zitronensaft und den Kräutern zu einer Marinade rühren. Die Hummerkrabben in die Marinade geben und ca. 2 Std. ziehen lassen. Das Toastbrot zerkrümeln und zusammen mit der Milch und den beiden rohen Eiern im Mixer pürieren. Die hart gekochten Eier pellen und in Würfel schneiden. Knoblauch grob zerkleinern. Die Eierwürfel und den gehackten Knoblauch ebenfalls in den Mixer geben und das Ganze zu einer cremigen Masse pürieren. Das Olivenöl dabei langsam zugeben. Die Aioli mit Salz, Pfeffer, Dill und Senf abschmecken. Die Hummerkrabben aus der Marinade nehmen und gut abtropfen lassen. Auf Spieße stecken und auf dem Grill ca. 5 – 8 Min. grillen. Die Hummerkrabben mit Aioli anrichten und servieren.

Fazit: Die Aioli ist sehr lecker, allerdings auch sehr geruchsintensiv. Passt auch pri-ma zu anderen Sachen.

Kräuterbutter

2 Knoblauchzehen, 1 Bund gemischte Kräuter (Basilikum, Petersilie, Thymian, Sal-bei), 250 g Butter, 1 EL Zitronensaft, Salz, Pfeffer

Die Knoblauchzehen durch die Knoblauchpresse drücken. Kräuter waschen, trockenschleudern und fein hacken. Knoblauch und Kräuter mischen und mit der zimmerwarmen Butter verrühren. Nun die Butter mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und anschließend in ein Schälchen geben und im Kühlschrank fest werden lassen. Zum Servieren das Schälchen kurz in heißes Wasser tauchen und die Butter stürzen.

Fazit: Wie auch im letzten Jahr sehr lecker und schnell zubereitet.

Dazu gab es in diesem Jahr noch leckere Grillfackeln (diese schon fertig zubereitet gekauft), Tomaten-Mozzarella mit frischem Basilikum, Baguette und zum Dessert Vanilleeis.

Typisch Amerikanisch

03.02.07

Zu diesem Thema fällt einem doch sofort "Fingerfood" ein und somit haben wir uns an diesem Abend mit der Zubereitung der folgenden Speisen beschäftigt:

- Pommes Frites

- Hähnchenschenkel

- Hamburger

- Popcorn

Die Zubereitung der ganzen Sachen war jetzt keine große Herausforderung für uns, da diese Speisen schnell und einfach "gekocht" werden können.

Die Pommes haben wir tiefgefroren einfach in den Backofen gegeben und gewartet, bis sie gar waren. Danach noch etwas Salz daran und fertig!

Zu den Pommes gab es natürlich noch Hamburger für jeden. Hierfür benötigten wir fertige Hamburgerbrötchen, Tomaten, Hackfleisch, Hamburger-Sauce und Ketchup. Wer gerne wollte, konnte aus dem Hamburger mit einer Scheibe Käse auch einen Cheesburger machen.

Unsere gut gewürzten Hähnchenschenkel haben wir schön knusprig in der Pfanne angebraten und anschießend als Fingerfood verzehrt. War sehr lecker.

Zum Nachtisch gab es dann noch etwas Popcorn.

Bei den Getränken sind wir uns nicht mehr so sicher, was es gab. Dafür ist es einfach zu lange her........ Auf jeden Fall aber "Budweiser".

Und dann noch einen Cocktail. Es könnte "Sex on the Beach" gewesen sein.

Hier die Zutatenliste:

4 cl Wodka, 2 cl Pfirsichlikör, 2 cl Zitronensaft, 1 cl Grenadine, 4 cl Orangensaft, 2 cl Ananassaft.

Alle Zutaten mit Eis in einem Shaker kräftig durchschütteln. Anschließend in ein Longdrinkglas mit Eiswürfel gießen. Mit Ananas und Kirsche dekorieren.